[For an ENGLISH version, click this line!]
In der “Windows Server Developer Preview”, die Microsoft auf der BUILD-Konferenz vorstellte, lassen sich zahlreiche Änderungen der Benutzerschnittstelle beobachten. Neben den vielen offensichtlichen Veränderungen, sind auch zwei alte Bekannte dem Rotstift zum Opfer gefallen: “dcpromo.exe” und “servermanagercmd.exe” fehlen in der Windows 8-Vorabversion. Da Microsoft im Gegenzug zahlreiche neue Cmdlets einführt, lohnt ein Blick auf die Installation eines Domänencontrollers (DC), wie sie in “Windows 8” begegnen wird.
(a) Vorarbeiten
Nach der Installation des W8-Servers muss zunächst die Netzwerkkarte(n) konfiguriert werden, was am einfachsten über die Eingabe des Befehls “ncpa.cpl” geschieht. Alternativ steht mit “netsh” ein alter Bekannter zur Verfügung, sowie neue Cmdlets: Get-NetIPAddress, Set-NetIPAddress
(b) Die graphische Installation
Unter diesem Link findet sich eine Screenshot-Gallerie, die die Vorgehensweise dokumentiert.
(c) Installation und Konfiguration mittels PowerShell
Zur Installation über die PowerShell steht ein Cmdlet namens “Install-ADDSForest” (bzw. “Install-ADDSDomain”) zur Verfügung; damit dieses verwendet werden kann, muss zunächst die Rolle “AD-Domain-Services” installiert werden.
Get-WindowsFeature *domain* | Add-WindowsFeature –Restart
Import-Module ADDSDeployment ## Optional
Install-ADDSForest –DomainName “contoso.com” –InstallDNS:$true
Der fällige Neustart erfolgt selbständig; nach der Installation ist zwar der DNS-Dienst installiert, es fehlen jedoch die Vewaltungswerzeuge, die man leicht nachrüsten kann:
Add-WindowsFeature DNS-Server-Tools -Restart
In allen Fällen ist der Parameter “-Restart” optional, der Neustart erfordert nur, wenn er notwendig ist. Es empfiehlt sich, den Reboot-Parameter grundsätzlich anzufügen, um keinesfalls mit einer unvollständigen Installation in Fehler zu laufen. Ob die Installation(en) erfolgreich waren, kann man so ermitteln:
Get-WindowsFeature | ? { $_.Installed }
“Install-ADDSForest” erfordert lediglich die Übergabe zweier Parameter, wie das Beispiel oben zeigt. Man kann jedoch weitere Parameter übergeben, was das nachfolgende Beispiel dokumentiert. Eine solche Beispieldatei generiert der graphische Installer (b), was die gesamte Prozedur stark vereinfacht.
## Windows PowerShell Script for AD DS Deployment ##
Import-Module ADDSDeployment
Install-ADDSForest `
-DatabasePath “C:\Windows\NTDS” `
-DomainMode “Win2008R2” `
-DomainName “contoso.com” `
-ForestMode “Win2008R2” `
-InstallDNS:$true `
-LogPath “C:\Windows\NTDS” `
-RebootOnCompletion:$false `
-SafeModeAdministratorPassword (Read-Host -AsSecureString -Prompt “Enter Password”) `
-SYSVOLPath “C:\Windows\SYSVOL”